Bestellerprinzip

Gilt im Bereich Vermietung


Bei der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen soll der Grundsatz gelten: Wer den Makler bestellt, bezahlt auch dessen Provision. Die bisherige Provisionspraxis wird sich deshalb ändern – denn der Auftrag an den Makler geht in aller Regel vom Vermieter aus.

 

Dieser möchte Zeit und Aufwand sparen, um die Wohnung auszuschreiben und die Mieter durch die Räume zu führen. Im klassischen Fall übernimmt dies ein Makler, der nach erfolgreichem Abschluss eines Mietvertrags seine Provisionsrechnung ausstellt.

 

Weitere Informationen zum Bestellerprinzip finden Sie auf immoscout24.de

Energieausweis

ein Muss bei Vermietung und Verkauf


Bei Vermietung oder Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses muss der Eigentümer einen Energieausweis vorlegen. Damit sollen Kauf- oder Mietinteressenten über die Höhe der zu erwartenden Energiekosten informiert werden, die bei unsanierten Gebäuden einen immer größeren Teil der Wohnkosten ausmachen. Der Käufer oder Mieter der Immobilie erhält darüber hinaus ein Exemplar oder eine Kopie des Ausweises ausgehändigt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf verbraucherzentrale.de

Wichtige Kriterien zur Auswahl eines Maklers


Die Suche nach einem qualifizierten Makler gestaltet sich häufig schwierig. Der Schaden, den unseriöse oder auf dem Gebiet unerfahrene Dienstleister bei der Vermittlung anrichten können, ist meist nicht wieder gutzumachen. Umso sorgfältiger sollten Verkäufer das Profil und die Qualitäten eines Maklers prüfen. Bei der Entscheidungsfindung spielen folgende Kriterien eine wichtige Rolle:


Marktkenntnis


Der Makler muss auf Anlageimmobilien in der betreffenden Region spezialisiert und über profunde Marktkenntnis verfügen. Über Mieten, Preise und Entwicklungen in der Branche sollte er sich umfassend informiert zeigen. Vorsicht ist geboten, wenn sich ein Makler als Alleskönner präsentiert.

Leistungsfähigkeit


Ob ein Makler gute Arbeit leistet, lässt sich nicht unbedingt an der Anzahl seiner Mitarbeiter ablesen. Indikator für seine Leistungsfähigkeit sind die von ihm vermittelten Objekte, seine Kunden und die Kontakte zu Käufern und Verkäufern. Langjährige Kundenbeziehungen sprechen für eine hohe Zufriedenheit.

langjährige Erfahrung


Der Makler muss über mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet Anlageimmobilien verfügen. Nicht nur Referenzen sollten geprüft werden. Fragen zu Ausbildung, beruflichen Stationen und den Arbeitsschwerpunkten der letzten Jahre fördert wichtige Informationen zu Tage.


individuelle Beratung


Ein professioneller Makler betrachtet sich nicht nur als Vermittler, sondern legt Wert auf eine individuelle Beratung, auch über den Vertragsabschluss hinaus. Er erfasst die Bedürfnisse und Ziele deines Kunden. Er nimmt sich Zeit für Besichtigungen, Prüfung und Erweiterung des Objektes. Auf etwaige Schwachstellen der Immobilie weist er hin und schlägt Lösungen vor. Der Makler ordnet die Immobilie und ihre Marktchancen kompetent ein, um so die Weichen für einen erfolgreichen Verkauf zu stellen.

Strategisches Vorgehen


Der Makler sollte planmäßig vorgehen und seine Strategie begründen können.

 

Wie und bei welchen Kaufinteressenten wird er das Objekt präsentieren?

Welcher Aufwand entsteht?

In welchen Zeiträumen wird sich die Vermarktung vollziehen?

Welche Unterlagen sind zu erstellen?

Welche Formalitäten können bis wann erledigt werden?

Professionalität


Als Spezialist für die Vermittlung von Anlageimmobilien sollte der Makler über sehr gute persönliche Kontakte zu potenziellen Kaufinteressenten wie privaten und institutionellen Anlegern, Nutzern und Projektentwicklern verfügen. Bei der Ansprache dieser Zielgruppen und allen anschließenden Gesprächen geht der professionelle Makler diskret vor.


solide Arbeitsweise


Käufer erwarten heute vollständige und sorgfältig erstellte Bestandsdaten zum Objekt. Der Makler sollte über ein Netzwerk von Spezialisten verfügen und in der Lage sein, die steuerlichen, wirtschaftlichen, technischen und gegebenenfalls auch auf die Umwelt bezogene Analysen durchzuführen, die der Investor für seine Kaufentscheidung benötigt.

Unabhängigkeit


Ein Makler sollte nur seinem Kunden verpflichtet sein und unabhängig von Banken, Versicherungen und Investmentgesellschaften arbeiten.


Quelle: Immobilien im Fokus, Ausgabe 04/2008, Seite 2